Barbara Coppers

Barbara Coppers wurde als achtes von insgesamt zehn Kindern in Goch am Niederrhein geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin bildete Sie sich in zahlreichen Spezialdisziplinen – u. a. Gewaltprävention, Kinder-Trauerbegleiterin und Personzentrierte Beraterin GWG aus. Heute arbeitet sie als Schulsozialarbeiterin im Theodor-Brauer-Haus in Kleve.

Josef P. Janßen

Josef P. Janßen, geboren 1953, ist auf einem Bauernhof in Keppeln am Niederrhein aufgewachsen. Er studierte Soziologie in Marburg und Bielefeld, wo er nach dem Grundstudium den prägenden Erfahrungsreichtum im Zivildienst in Bethel schätzen lernte. Nach dem Diplom hat er Zivildienstleistende politisch gebildet und Jugend-, Alten-, Kranken- und Behindertenhilfe unterrichtet; danach fünf Jahre Seminare mit Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst geleitet.

Mit dem Essay erzählt er die Lebensgeschichte des linkshändigen Leonardo da Vinci so, wie er sie sieht, versteht und bislang nirgendwo gelesen hat.