Hartmut Rehbein

Hartmut Rehbein, Jahrgang 1957, hat bisher nicht darüber nachgedacht Bücher zu veröffentlichen. Erst die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung im Pagina-Verlag ließ die Idee in ihm reifen.

Als Chemiker in seiner Berufstätigkeit hat der heutige Rentner auch ein Auge für die architektonische Schönheit alter Gebäude entwickelt in Kombi-nation mit deren historischem Hintergrund, bis hin zur heutigen Nutzung. Gebürtig aus Krefeld-Uerdingen und der Liebe wegen in Neukirchen-Vluyn wohnhaft, ist der Heimat-verbundene und bodenständige Niederrheiner häufig mit der Kamera auf dem Fahrrad oder auf „Schusters Rappen“ in der niederrheinischen Landschaft unterwegs.  In einer Landschaft, die so flach ist, dass man mittwochs sehen kann, wer sonntags zu Besuch kommt.

Und um ein Zitat von Hanns Dieter Hüsch zu bemühen: Der Niederrheiner zeichnet sich dadurch aus, dass er von NICHTS wirklich Ahnung hat, aber ALLES erklären kann.

Vielleicht hat das Erstlingswerk Appetit auf MEHR gemacht.

Susanne Wingels

Susanne Wingels, Jahrgang 1969, ist in Kalkar geboren und aufgewachsen. Sie lebt heute, nach Abstechern über Kranenburg und Kleve in Bedburg-Hau. Nachdem ihre Eltern sie schon als Kind an jedem Wochenende auf ihren Radtouren und Wanderungen mitnahmen, ist sie selbst nun auch seit 15 Jahren mit ihren Kindern am Niederrhein unterwegs und hat – über die Jahre viele interessante Ziele und Ideen gesammelt, die sie in zwei Reiseführern darstellt. Mit von der Partie waren immer ihre beiden Töchter, die zahlreiche Fotos zu den Büchern lieferten und de Illustrationen von ihrer jüngsten Tochter mit in die Bücher integriert wurden.

Annabel Gräfin von Arnim

Annabel Gräfin von Arnim lebt auf einem Hof im Uedemerfelder/Uedemerbrucher Tal. Auf diesem Hof hatte ihre märkische Familie nach dem Krieg eine neue Existenz aufgebaut. Hier wuchs Sie heran, bewirtschaftete den Hof als Bäuerin und unterhielt später mit ihrem Mann einen Gästebetrieb. De niederrheinische Landschaft hat sich Ihr seit frühester Kindheit tief ins Herz gesenkt, bei der Arbeit auf den Feldern am Moränenhang oder in den Bruchwiesen.

In ihren Büchern beschreibt Sie das abwechslungsreiche Leben auf ihrem Hof, aber auch die heimische Landschaft. Und es wurde ihr ein Herzensanliegen, ihre geliebten Niederrheinlande einmal so umfassend wie möglich zu schildern, in Wort und Bild. Jede Fototour brachte neue Erkenntnisse, mit jeder Vertiefung in die Geschichte der Region wuchs ihre Faszination. Sie möchte mit dem vorliegenden Burg dem Niederrhein ein Denkmal setzen, so wie es vor ihr schon viele Maler, Zeichner, Fotografen und Dichter getan haben.

Simone Brockes

Arbeitet bundesweit als freie Fotografin und Journalistin. Unter anderem konzipierte sie Printmagazine im Auftrag verschiedener Verlage, die sie auch als Chefredakteurin leitete. Der Niederrhein ist für die gebürtige Viersenerin ein lebendiger Kraftort, in der die Seele mit der grünen Landschaft verschmilzt.

Dr. Rüdiger Gollnick

Dr. Rüdiger Gollnick hat zahlreiche Buch- und Zeitschriften-Publikationen über den Niederrhein verfasst, wobei der oft den engen lokalen Bezugsrahmen überschritt und Ereignissen bzw. Personen des Niederrheins in historische Zusammenhänge stellte. Das Themenspektrum geht von der NS-Geschichte am Niederrhein über Kirchengeschichtliches bis hin zu Städtemonografien.

Monika Gollnick unterstützt wesentlich die Arbeit ihres Mannes, vor allem bei der fremdsprachlichen Recherche und Korrespondenz.

Annette Wozny-Koepp

Annette Wozny-Koepp, Jahrgang 1964, Diplom-Betriebswirtin für den Fachbereich Touristik, ist seit Jahren engagiert in zahlreichen touristischen Projekten am Niederrhein. Geboren im „Ruhrpott“ ist sie nun seit über 30 Jahren begeisterte Niederrheinerin.

Die Mutter von zwei Kindern inspiriert der Niederrhein immer wieder neu auf der Suche von erlebnisreichen Zielen. Trotz großer Reiselust und Weltoffenheit – gern auch als Fotografin – erliegt sie immer wieder den Reizen der niederrheinischen Landschaft.